Sternwallfahrt zur Kösseine

Am Samstag, den 19. Juni 2021, machten sich 19 Kinder und Jugendliche aus unserer Pfarrei gemeinsam mit Gemeindeassistentin Laura Amann auf den Weg von Schurbach zur Kösseine.

Die Sternwallfahrt wurde von der Jugendreferentin Ivona Bayer zusammen mit der Gemeindereferentin Christine Hecht und dem Pastoralreferenten Maximilian Pravida bestens vorbereitet und organisiert.

Bei sommerlichen Temperaturen wanderten die Ministranten aus Waldershof und Poppenreuth zusammen mit Jugendlichen der KJW über den Steinwaldweg, zum Gipfelkreuz auf der Kösseine. Unterbrochen wurde der Hinweg immer wieder durch kleine Trinkpausen und einer kühlen Erfrischung am Pfalzbrunnen.

Am Gipfelkreuz angekommen wurde mit den anderen Ministranten-und Jugendgruppen aus Brand/Nagel, Weißenstadt und Marktredwitzeine gemeinsame Andacht gefeiert, bei der die Kinder und Jugendlichen mitwirkten. Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Musikgruppe Inshallah aus Brand. Für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen am Gebetsplatz und die Bereitstellung von Getränken sorgten die Pfadfinder vom DPSG-Stamm Marktredwitz.

Im Anschluß an den kurzen Gottesdienst wurde die mitgebrachte Brotzeit gegessen. Nach einem kurzen Regenschauer konnten die Kinder und Jugendlichen die schöne Aussicht am Kösseineturm genießen und am Kösseinehaus ein Eis schlecken.

Nach dem Rückweg zum Wanderparkplatz bedankte sich Laura Amann bei allen Kindern und Jugendlichen für ihre Teilnahme an der Sternwallfahrt und die super gute Stimmung untereinander. Das Fazit lautete: Das machen wir gerne wieder!

Text: Thomas Kern (abgeändert) https://www.pfarrei-marktleuthen.de/aktuelles/nachrichten/sternwallfahrt-der-minis/