• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Chorkonzert der Mädchenkantorei der HfM Regensburg

03.05.2024@19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Mädchenkantorei der HfKM Regenburg in St. Sebastian Waldershof

Großen Zuspruch verzeichnete die Kirchenmusikalische Feierstunde mit der Mädchenkantorei der Hochschule für Kirchenmusik und Musikerziehung Regensburg unter der Leitung von Eva-Maria Leeb in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian am Freitag, den 3. Mai 2024.

Die vielen Besucher erlebten ein wahres Chorvergnügen durch die 14 jungen Damen im Alter von 14-18 Jahren und die Pianistin Karen Hernandez, die sich mit Eva-Maria Leeb am Instrument abwechselte.

Schon der singende Einzug von hinten mit 14 Solostimmen „An Alleluja Super-Round“ von William Albright)  nach der Begrüßung von Stadtpfarrer Bernd Philipp, clustermäßig aufgebaut, und schließlich in einen einzigen Ton mündend, ließ erahnen, welcher musikalische Hochgenuss die folgende Stunde bereiteten würde.

Blitzsaubere Intonation – auch bei dem A-cappella-Werken – , deutlichste Aussprache, höchst differenzierte Rhythmik und Gestik, mit der die nuancierten Anweisungen der Leiterin präzise befolgt wurden, zeigten, dass hier ein Mädchenchor in den wenigen Jahren entstanden ist, der den Vergleich mit internationaler Konkurrenz nicht zu scheuen braucht – ein großes Kompliment an die HfKM für dieses Projekt!

Und – was nicht hoch genug einzuschätzen ist – die Freude am gemeinsamen Musizieren zwischen Chor, Pianistin und Chorleiterin war in jedem Augenblick spürbar und zog die Zuhörer gänzlich in ihren Bann.

Junge Stimmen erschaffen ein wunderschönes Klangbild, ob ein-, zwei- oder dreistimmig – die Mädchen zeigten sich sowohl im ergreifenden Piano als auch in den verschiedensten dynamischen Abstufen als versierte Sängerinnen, was natürlich auch auf die perfekte Ausbildung an der HfKM mit intensiver Probenarbeit und Einzelstimmbildung zurückzuführen ist – und natürlich auch auf die Leiterin, die nicht umsonst eine der gefragtesten Kinder- und Jugendchorpädagogin unserer Zeit ist.

Klarste Anweisungen, höchstes musikalisches Verständnis in allen Musikgenres und detailierteste Ausarbeitung und Gestaltung der dargebotenen Werke – dies alles stellt der Dirigentin ein überragendes Zeugnis aus.

Dazu eine kongeniale Begleiterin am Klavier – Karen Hernandez trug den Chor mit wunderschönem sensiblen Spiel durch alle Nuancen dieses Konzertes.

Die Mädchenkantorei ist in allen musikalischen Epochen zu Hause. Ob Romantik (u.a. Felix Mendelssohn-Bartholdy, Charles Gounod), Anklänge an Gregorianik „Sanctus aus der Liturgie“ in Bearbeitung von Carl-Bertil Agnestig) oder zeitgenössische Komponisten und Bearbeiter (u.a. Jerry Estes, Tobias Landsiegel, Laura Fernell, Henry A. C. Malan und John Rutter) – die Interpretation erfolgt jeweils konform mit dem entsprechenden Zeitgeist. Die tänzerische Choreographie beim südafrikanischen „Si njay njay njay“ im Satz von Bobbi Fischer verfehlte ihre Wirkung auf das Publikum ebenso wenig wie die stillen und meditativen Gesänge.

Dem gemeinsame Abschluss – nach Vaterunser und Segen – mit „A gaelic blessing“ von John  Rutter als Kombination von Chor (englisch) und Gemeinde (deutsch: Bleibe bei uns) folgte begeisterter Applaus mit Standing Ovations.

Zwei Zugaben, die letzte mit singendem „Te-Deum-Auszug“ beendete ein Konzerterlebnis auf höchstem musikalischem Niveau, das in Waldershof und Umgebung lange nachhallen wird.

Datum:
Zeit: