23Z DSC_3020

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Pfarrgemeinde

• umfasst die Stadt Waldershof sowie die Ortsteile Lengenfeld (eigene Filial-Kirche St. Michael), Wolfersreuth, Masch, Walbenreuth und Rodenzenreuth
  • ist eine von 30 Pfarreien im Großdekanat Tirschenreuth – Wunsiedel. Dekan ist Pfarrer Dr. Thomas Vogl (Waldsassen). Prodekane sind

Pfarrer Martin Besold (Erbendorf), Pfarrer Sven Grillmeier (Kirchenlaibach), Pfarrer Thomas Fischer (Selb – Herz Jesu)

• liegt im Bistum Regensburg mit 1,2 Mio. Katholiken, geleitet von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer
  • zur Pfarrei gehört die Expositurgemeinde Mariä Heimsuchung Poppenreuth mit 523 Katholiken

Wenn Sie eine Messe zahlen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an das Pfarrbüro

Die Entstehung

St. Sebastian zu Waldershof

Waldershof war ursprünglich an die Pfarrei Oberndorf-Kemnath angegliedert, zu der auch Redwitz (Marktredwitz) gehörte. Seit dem 12. Jahrhundert war Waldershof Pfarrfiliale von Redwitz, das zur Pfarrei erhoben worden war. Zunächst besaß Waldershof eine alte Kapelle, die das Kloster Waldsassen nach dem Erwerb der Pfarrei im Jahr 1286 neu errichtete. Sie gilt als ältestes Sebastianskirchlein der Oberpfalz.

Ende des 15. Jh. entstand eine größere Kirche, die 1497 der Heiligsten Dreifaltigkeit sowie den Heiligen Sebastian und Fabian geweiht wurde. Da damals die Pest wütete, wurde die Kirche in besonderem Maß Wallfahrtsstätte. Der von Pfeilen durchbohrte Hl. Sebastian galt nämlich als Patron gegen diese tödliche Seuche.

Im Zuge der Reformation im Jahr 1517 musste auch Waldershof das jeweilige Bekenntnis seines Landesherrn annehmen. So wurde Waldershof 1565 selbständige evangelisch-lutherische Pfarrei.

Nachdem der Ort 1626 wieder zum Katholizismus zurückgekommen war, wurde er 1669 endgültig zur Pfarrei erhoben. Die Reihe der Pfarrer beginnt mit Paul Eckardt

Nach zwei verheerenden Bränden wurde die heutige Alte Stadtpfarrkirche 1821 errichtet.

In neuerer Zeit war einer der Höhepunkte für die Pfarrgemeinde die Weihe der neuen Pfarrkirche am 5. Oktober 1968 durch Bischof Dr. Rudolf Graber aus Regensburg. Die alte Pfarrkirche St. Sebastian wurde 1986 – 99 restauriert und wird seitdem auch wieder gottesdienstlich genutzt.

Seit 01.09.2015 wirkt hier als Seelsorger Stadtpfarrer Bernd Philipp.